1983 Thema Gesichter

1983 Thema Gesichter

 

Manfred Luther beschäftigte sich schon sehr zeitig (1955) auch mit dem Thema Gesichter. Diese Original haben die Formate: Karteikarte (14,8 x 21,0cm), Postkarte (10,5×14,8cm). 

Die ersten Stilisierten Gesichter, mit wenigen Strichen dargestellte Gesichter, von Manfred Luther haben die Jahreszahl 1983.

Stilistisch – nur in den wesentlichen Grundstrukturen dargestellt

Gesichter – Gesichtsausdruck (auch für Vision)

Manfred Luther führt uns vor Augen, wie vielfältig und einzigartig diese markanten Gesichter von der Natur erschaffen sind.

In seinem künstlerischen Freiraum zeigt uns Manfred Luther die Gesichter überspitzt, aber nicht fratzenhaft (verzerrte Gesichter). Das Geschlecht spielt hierbei keine Rolle, mit Ausnahme einer Arbeit.

Es entstanden einzigartige Originale mit unterschiedlichen Techniken: mit Tusche, Gouache, aufgetragenes Wachs für Kratztechniken zumeist auf Karton.

Autor: Old Fritz

Ich bin ein Silberuser, Jahrgang 1949. Hier schreibe ich seit 2021 über Manfred Luther, ansonsten schon seit 2011. Er ist 2004 gestorben und nur im Raum Dresden mit seinen Werken bekannt. Damit er nicht vergessen wird, betreibe ich diesen Auftritt. Alle alten Fotos sind aus einem ererbten Archiv oder von mir (inkl. gescannt).

Schreibe einen Kommentar